deutscher Chemiker; BASF; ab April 2024 Vorstandsvorsitzender; begann 1999 beim weltgrößten Chemiekonzern, ab 2012 verantwortlich für den Bereich Coatings: seit 2017 im Vorstand, dort regional erst für Südamerika und ab 2020 für Asien/China zuständig
* 25. November 1970 Dinslaken
Herkunft
Markus Kamieth wurde am 25. Nov. 1970 in Dinslaken am Niederrhein geboren. Als Spross einer Bergarbeiterfamilie hat er den Strukturwandel im Ruhrgebiet hautnah miterlebt.
Ausbildung
Nach dem Abitur 1989 am naturwissenschaftlichen Otto-Hahn-Gymnasium in Dinslaken studierte K. Chemie an der Universität Essen und promovierte dort 1998 im Fachbereich Organische Chemie.
Wirken
Eintritt in die BASF
Eintritt in die BASF1999 trat K. in den weltweit maßgeblichen Chemiekonzern BASF AG (nachmals SE) mit Sitz in Ludwigshafen ein. Gegründet hatten diesen 1865 Investoren als Badische Anilin- & Sodafabrik. Der Hersteller synthetischer Farben entwickelte sich bald am neuen Sitz in Ludwigshafen zum breit aufgestellten Hersteller von Chemikalien und Kunststoffen, Veredelungsprodukten sowie Dünge- und Pflanzenschutzmitteln, Fein- und Spezialchemikalien, ergänzt um die Förderung von Öl und Gas. Charakteristisch wurden Verbundstandorte mit vernetzten Energie- und Abfallströmen. Neben Ludwigshafen entstanden solche in Antwerpen (Belgien), Geismar (Louisiana), Freeport (Texas), Nanjing (China) sowie in Kuantan (Malaysia; 60:40- Joint-Venture mit Petronas).
Stationen des Aufstiegs
Stationen des AufstiegsK. begann im Forschungsbereich der ...